Anne Schläpfer, Pastoralassistentin
Leitgedanke:
„Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.“ (2.Tim 1,7)
Dieser Bibelvers begleitet mich seit einiger Zeit. Er ist der Aussendungsvers meines Kurses und ebenso der Trauvers, den mein Mann und ich uns als Zuspruch für unsere Ehe ausgewählt haben.
Es gibt immer Grund zum Verzagen, zum Klagen, zum Aufgeben-Wollen oder Mut-Verlieren. Aber es gibt immer auch gute Gründe, nach vorne zu schauen, die Zukunft mit all ihren Veränderungen zu gestalten und weiterzugehen. Wir sind für diese vorwärtsgewandten Schritte mit allem ausgestattet, was wir brauchen: mit dem Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit! Ein kraftvoll-sanfter Dreiklang, wie ich finde, der das ganze Leben – privat, wie beruflich – durchziehen will und kann.
An meiner Arbeit liebe ich besonders, den Austausch und Kontakt mit Menschen aller Altersgruppen. Geteiltes Leben, geteilte Freude, geteilter Glauben – miteinander singen und loben, diskutieren und einander begleiten – es ist ein Geschenk, dass wir miteinander unterwegs sind!
Aufgabenfelder
- Seelsorgliche Begleitung
- Predigtdienst
- Angebot von Predigtgesprächen
- Beerdigungsdienst
- Projektbezogene Arbeit
Mein Weg bis hierher…
- Kindheit, Grundschule & Jugend in Vaterstetten
- 2011 Abitur am Theresia-Gerhardinger-Gymnasium am Anger, München
- 2012-2017 Magisterstudium der Theologie an der LMU, München
- 2012-2017 studienbegleitende Ausbildung zur Pastoralreferentin im ABZ, München
- Praktika in der Gemeinde im Pfarrverband Laim, in der Krankenhausseelsorge im Klinikum Großhadern und in der Gefängnisseelsorge in Stadelheim
- 2013-2015 Zertifikat „Fremde Kulturen und Religionen“ an der HFPH (Hochschule für Philosophie, München)
- 2016/17 Ausbildung zum NLP-Practitioner
- 2017 Magisterarbeit „Multireligiöse Identität – eine religionstheologische Auseinandersetzung mit dem Roman ,Life of Pi‘ von Yann Martel“
- 2017-2019 Pastoralkurs im Pfarrverband St. Katharina – Hl. 14 Nothelfer, München
- 2020/21 Pastoralassistentin im Pfarrverband Vier Brunnen – Ottobrunn
- seit Juli 2021 Pastoralreferentin im Pfarrverband Vier Brunnen - Ottobrunn
Ansonsten komme aus einer sechsköpfigen, musikalischen und lebensfrohen Familie. Seit 2013 bin ich mit meinem Mann Matthias, einem reformierten Schweizer, verheiratet. Nachdem sich im September 2019 zunächst unser Elias zu uns gesellte, leistet uns nun seit September 2021 zusätzlich die kleine Ronja muntere Gesellschaft.
Sie erreichen mich wie folgt:
Erwin Mühlbauer
Diakon mit Zivilberuf
Schwerpunkte: Taufen & Hochzeiten,
Seniorenhäuser in Grasbrunn & Putzbrunn